Seiten

Donnerstag, 4. September 2014

Optimum Lackversiegelung im Test I



Im Test: Permanon Platinum Versiegelung

Für die Entstehungsgeschichte dieses Tests müssen wir etwas ausholen... Vor etwa zwei bis drei Wochen waren wir, wie sehr oft, mal wieder in einem Forum unterwegs. Wie geschrieben, machen wir das regelmäßig, um 1. unsere Tipps und Tricks an die Frau und den Mann zu bringen und 2. immer auf dem aktuellen Stand bezüglich neuer Produkte, Techniken und den Erfahrungen der User zu bleiben.
Am besagt Tag stießen wir auf einen Post eines Users, der eine Empfehlung für eine gute Lackversiegelung suchte. Unter vielen Kommentaren befand auch ein User, der eben das Produkt unseres Tests empfahl. Zu der Zeit kann wir weder Permanon, noch Ihren Vertriebspartner Optimum. Wir sahen uns also auf Youtube Videos zum Produkt an. Da es sich hierbei um eine Sprühversiegelung handelt, rieten wir dem fragenen User von Permanon ab und empfahlen ihm eine "richtige" Versiegelung.
Kurzer Zeit später kontaktierte uns der User, der Permanon empfohlen hatte und sich als Vertriebsleiter für Deutschland von Optimum herausstellte.

Wir telefonierten und er erklärte uns die Vorteile und Anwendung des Produktes. Kurzum einigten wir uns darauf, dass wir einen UNABHÄNIGEN Test zu dem Produkt schreiben, der auch veröffentlicht wird, wenn das Ergebnis schlecht ausfallen sollte. Und diesen Test habt ihr gerade vor Augen.

Das Produkt
Zunächst einmal die Produktbeschreibung von der Vertriebsseite:

"Lackversiegelung  fürs Auto - aufsprühen - abreiben - fertig -

facebook-lackversiegelung-furs-auto

Vorteile einer Lackversiegelung mit Silizium:

  • SCHUTZ VOR FEINSTEN KRATZERN - sofortiger Oberflächenschutz - Härtegrad 8
  • SCHUTZ VOR VOGELKOT - Säure- & Laugenbeständig
  • SCHÜTZT DIE FELGEN - hitzebeständig bis +300 Grad
  • SCHÜTZT VOR AUSBLEICHEN - UV-A & UV-B beständig
  • einfach in der Anwendung & nur 5-6€ pro Lackversiegelung
  • PERFEKTER GLANZ OHNE POLIEREN










Wirkungsweise einer Lackversiegelung mit Silizium

Betrachten wir die Oberfläche eines Autolacks etwas genauer. Unter einem Mikroskop sieht die Oberfläche aus wie eine Berglandschaft. Berge, Täler und kleine Schluchten. Diese Struktur besteht aus Oberflächenmolekülen. Diese Lack Moleküle besitzen alle eine negative Ladung, oder einfacher ausgedrückt haben diese einen Minuspol. Die Permanon Lackversiegelung besteht aus Silizium Molekülen. Es ist Permanon gelungen durch einen streng gehütetes Geheimnis, die Silizium Moleküle sehr stark elektrostatisch aufzuladen, oder einfacher ausgedrückt: die Silizium Moleküle unserer Lackversiegelung haben einen ausgeprägten Pluspol. Bekanntlich ziehen sich Plus und Minus an und genau darin besteht die Wirkungsweise der Lackversiegelung mit Silizium."

Anm: Aufgrund von Urheberrechtsproblemen heisst das Produkt nun nicht mehr "Platiunum".

Funktionieren soll das Produkt, wie oben beschrieben mittels einer chemischen Verbindung über negative/positve Ladung. Daher ist es wichtig, den Lack entsprechend vorzubereiten. Der Lack muss möglichst fettfrei sein, damit sich die Moleküle mit dem Lack und nicht den Rückständen auf der Oberfläche verbinden.

Die Vorbereitung
Das Fahrzeug (wieder einmal der TT :-D) wurde gründlich mit einer Mischung aus der FoamGun vorgereinigt. Genutzt hierzu wurden
  • 100ml ValetPRO ph-neutral Snowfoam
  • 50ml ValetPRO APC
  • 10ml Gtechniq G-Wash
  • aufgefüllt mit warmen Wasser
Nach der Einwirkzeit wurde der Schaum abgekärchert. Anschließend folgte die 2-Eimer-Wäsche (Anleitung) mit überdosiertem Gtechniq G-Wash als Shampoo(ca. 40 ml). Danach haben wir das Auto mit milder Reinigungsknete geknetet. Wir haben auf den Einsatz von Citrus Bling verzichtet, um den Test nicht durch die Wachszusätze zu beeinflussen. Geknetet wurde (ausnahmsweise) mit Shampoowasser (grundsätzlich nicht zu empfehlen, da sich die Knete mit der Zeit durch das Shampoo zersetzt). Danach wurde das Fahrzeug getrocknet und mittels IPA-Wipedown entfettet (2x).

Die Verarbeitung der Versiegelung
Die Versiegelung wurde in einem Pumpsprüher mit destiliertem Wasser gemischt (50ml auf 1l). WICHTIG IST, DASS DER AUFTRAG NICHT IN DER SONNE ERFOLGT.

Der Auftrag und das Abnehmen ist kinderleicht!!! Es wird mit dem Pumpsprüher ganz fein aufgesprüht. Der Lack muss wirklich nur benetzt sein. Sofort danach kann es mit einem Mikrofasertuch abgenommen werden. Wir haben immer Bauteil für Bauteil aufgetragen und abgenommen. Man spürt sofort eine starke Glätte des Lackes. Anschließend sind wir mit einem neuen MFT noch mal über den gesamten Lack gegangen, um keine Stelle auszulassen.

Mit der Versiegelung lassen sich ALLE Flächen außen am Auto versiegeln (außer unbehandeltes Aluminium). Die Gummidichtungen sollten zuerst abgewischt werden, weil es sonst laut Hersteller zu Flecken kommen kann. Scheiben müssen vorher allerdings sehr gründlich gereinigt werden, da sich auf den Scheiben Kohlenwasserstoffe befinden, die eine Verbindung mit der Versiegelung eingehen, was zu Blendeffekten bei Dunkelheit führen könnte. Wir haben die Scheiben erst mit Scheibenreiniger gereinigt, anschließend geknetet, erneute Runde Scheibenreiniger und zwei Runden IPA. Bei der Heckscheibe haben wir, als Test, nur mit einer Runde Scheibenreiniger gereingt. Im Dunkeln konnten wir tatsächlich feststellen, dass auf Lichter in der Heckscheibe gestreut werden und blenden können, also: immer ordentlich die Scheiben reinigen!!

Das Ergebnis
Autolack Affen Bewertung: 
  • Preis: mit 5-6€ pro Anwedung sehr günstig für eine Versiegelung, daher *****(von 5)
  • Verarbeitung:
    • Vorarbeit: wie bei jeder Versiegelung ist gründliche Vorarbeit notwendig, daher ***(von 5)
    • Auftrag: super leichter Auftrag, einfach fein Aufsprühen, keine Einwirkzeit, daher *****(von 5)
    • Abtrag: genau so leicht, wie der Auftrag, daher *****(von 5)
  • Glanz: schöner, tiefer Glanz, geht allerdings noch besser ****(von 5)
  • Glätte: tolle Glätte, insbesondere, wenn man bedenkt, dass nicht poliert wurde *****(von 5)
  • Schwierigkeit: Die Versiegelung zickt nicht rum und lässt sich einfach verarbeiten *****(von 5)
  • Standzeit: hierzu gibt es nochmal ein Update, der Hersteller verspricht 6 Monate... für eine Versiegelung ausreichend, aber nicht besonders viel **(von 5)
Gesamt: starke 4,25 Affenpunkte von 5!!

Fazit:

Die Permanon Autoversiegelung ist ein leicht zu verarbeitendes Produkt mit einer vernünftigen Standzeit, die auch jeder Anfänger in Sachen Fahrzeugpflege verarbeiten kann. Wir haben ein schönes Sheeting unmittelbar nach dem Auftrag und tollen Glanz sowie schöne Glätte. Der Preis ist im Segment der Versiegelung schwer zu unterbieten. Klare Kaufempfehlung von uns!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen